Einen guten Heilpraktiker in Ihrer Nähe finden – unsere Tipps für Ihre Suche
Wer zum Beispiel bei Google in Berlin einen Heilpraktiker oder Praxen für Naturheilkunde sucht, bekommt ein sehr umfangreiches Angebot. Das ist schon mal eine gute Nachricht. Doch wie finden Sie darunter das Angebot, das zu Ihnen passt? Auf der Google-Seite tummeln sich bei der Heilpraktiker-Suche unterschiedliche Ergebnisse: dort finden sich Branchen- und Heilpraktiker-Verzeichnisse, Nennungen von einem Heilpraktiker-Verband, die lokalen Ergebnisse aus Ihrem Umkreis, Gesundheitsportale wie Jameda oder die Homepages einzelner Berliner Heilpraktiker-Praxen. Daneben gibt es noch Empfehlungen und Listen in Foren. Wie sollen Sie vorgehen, welchen Ergebnissen können Sie vertrauen?
Wir geben Ihnen ein paar Tipps für die Suche. Vorneweg: Persönliche Empfehlungen aus Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis sind ein guter Wegweiser. Doch auch Google wird immer besser darin, mit guten Ratschlägen zur Seite zu stehen. Schließlich beruht darauf der Erfolg der Suchmaschine: Je treffender die Ergebnisse, desto größer das Vertrauen in die Plattform. Und desto größer der unternehmerische Erfolg. Mühe gibt sich Google daher auch bei der Heilpraktiker-Suche. Seine Algorithmen werten täglich das Internet aus, um auch bei der Heilpraktiker-Suche treffende Ergebnisse zu geben. Hierfür spielen unterschiedliche Parameter eine Rolle. Dazu zählen zum Beispiel Online-Empfehlungen.
Online-Empfehlungen für Heilpraktiker
Suchmaschinen wie Google vertrauen nicht nur der Homepage eines Unternehmens – zum Beispiel der Praxishomepage eines Heilpraktikers. Um ein Unternehmen richtig einzuordnen, spielen immer mehr Informationen von Internetnutzern eine Rolle, insbesondere Bewertungen. Bewertungen für Heilpraktiker findet Google zum Beispiel auf der eigenen Google-Places-Seite, auf Businessseiten von sozialen Plattformen wie Facebook, Branchen- oder Gesundheitsportalen wie Jameda oder Plattformen wie Wer-kennt-den-Besten. Für Google sind dabei nicht unbedingt die Höhe der einzelnen Bewertungen wichtig, sondern eher die Menge. Wenn viele Menschen ein bestimmtes Unternehmen bewerten, geht Google davon aus, dass es tatsächlich das bietet, was es zum Beispiel auf seiner Homepage verspricht.
Was Google nicht kann: Die einzelnen Bewertungen richtig einordnen. Es kann zum Beispiel nicht auswerten, welchen Aspekt einer Heilpraktiker-Behandlung Bewertende positiv oder negativ bewertet haben. Daher kann es auch für Sie sinnvoll sein, einzelne Bewertungen zu lesen.
Heilpraktiker in Ihrer Nähe finden – so funktioniert die lokale Suche von Google
Google und andere Suchmaschinen sind bemüht, Ihnen Informationen zu liefern, die Sie schnell zum Ziel führen. Daher konzentrieren sich die Unternehmen immer mehr auf die sogenannte lokale Suche (local search). Sie sollen Ergebnisse bekommen, die Sie in Ihrem unmittelbaren Umfeld weiterbringen. Das betrifft auch die Suche nach einem Heilpraktiker. Wenn Sie zum Beispiel nach „Heilpraktiker Berlin“ suchen, bekommen Sie keine Heilpraktiker-Praxen aus München angezeigt. Dies ist auch der Fall, wenn Sie nur nach „Heilpraktiker“ suchen und sich gerade in Berlin aufhalten. Denn Google verbindet Ihre Suche mit Ihrem jeweiligen Standort. So kommt es, dass Sie selbst in Berlin unterschiedliche Ergebnisse erhalten, je nachdem, in welchem Stadtteil Sie sich gerade aufhalten. Es kann also sinnvoll sein, Google noch den genauen Bezirk mitzuteilen, in dem Sie nach einem Heilpraktiker suchen. Besonders, wenn Sie sich gerade in einem anderen Stadtteil aufhalten.
Für die lokale Suchergebnisse für Heilpraktiker werten Suchmaschine eine Reihe von Parametern aus. Dazu zählen neben Angaben auf der Praxishomepage, Links und Erwähnungen auf anderen Homepages, Hinweise aus Social Media und Portalen, Nutzerverhalten bei bisherigen Suchen und lokalen Bewertungen.
Bei der Heilpraktiker-Suche selbst aktiv werden
Jetzt haben wir Ihnen erklärt, wie Google und Co. bei der Heilpraktiker-Suche vorgehen. Sie erledigen dabei viel Arbeit für Sie und werten dabei viele frei verfügbare Information aus. Ganz untätig sollten Sie jedoch nicht bleiben und den Suchmaschinen blind vertrauen. Schließlich geht es um Ihre Gesundheit. Ein paar Faktoren sollten Sie selbst überprüfen. Dazu zählen unter anderem:
- transparente Preisangaben,
- Umfang des Angebots,
- Ausbildung und Erfahrung des Heilpraktikers und eventuelle
- Spezialisierungen der Praxis.
Diese Infos finden Sie meist auf der Praxishomepage, beziehungsweise können Sie in einem direkten Kontakt, zum Beispiel per Mail, erfragen.
Jetzt kommt Ihr Bauchgefühl ins Spiel: der persönliche Kontakt mit einem Heilpraktiker
Ob die Chemie zwischen Ihnen und einem Heilpraktiker stimmt, kann Ihnen keine Internetrecherche sagen. Das lässt sich nur im persönlichen Kontakt herausfinden. Ein Telefongespräch ist dabei ein guter Anfang: es kostet nichts oder wenig und gibt Ihnen einen ersten Eindruck vom Menschen, dem Sie Ihre Gesundheit anvertrauen wollen.
Greifen Sie also ruhig zum Hörer und suchen das Gespräch! In einem Gespräch können Sie fachliche Fragen klären, die Sie interessieren. Zudem kommt auch Ihr Bauchgefühl ins Spiel: Intuitiv scannt Ihr Unterbewusstsein die Stimme und schätzt ab, ob Sie dem Menschen auf der anderen Seite der Leitung vertrauen können. Dieser Prozess greift auf Ihre bisherige Lebenserfahrung zurück und analysiert zum Beispiel Tonhöhe, Lautbildung, Lautstärke und die Stimmfarbe. Davon bekommen sie nichts mit, erst das Ergebnis dieser unbewussten Musterung können Sie fühlen: Sie empfinden ein gutes Gefühl während oder nach dem Gespräch.